Entspannung

Mit ganzer Kraft voraus. Schöpfen Sie aus dem Vollen. Laden Sie Ihre Akkus wieder auf.

Fußreflexzonentherapie

Erleben Sie, dass die Berührung an den Füßen gut tut. Die Fußreflexzonen-Behandlung wirkt meist entspannend und das Wohlbefinden wird gesteigert.

Reflexzonen sind Nervenpunkte, die mit einer von diesem Punkt entfernten Körperstelle, z.B. einem Organ, in Verbindung stehen. Wir finden im ganzen Körper Reflexzonen. Die meisten Zonen befinden sich jedoch im Fuß. Durch die Massage der Reflexzonen wird eine bessere Durchblutung derselben und damit des zugehörigen Organs erreicht.

Die Durchblutung ist für jedes Organ lebenswichtig, denn das Blut ist das Transportmittel für sämtliche Aufbaustoffe, den Sauerstoff, die Hormone, die Antikörper aber auch für die Abbauprodukte des Stoffwechsels. Sämtliche Störungen oder Verletzungen im gesamten Organismus können nur über die Durchblutung ausgeheilt werden. Das heißt, je besser die Durchblutung, desto schneller der Heilungsprozess.

Bei vielen Beschwerden hat sich die Fußreflexzonentherapie bewährt:

• Wirbelsäulenerkrankungen,
  • Gelenkbelastungen,
  • muskulären Fehlspannungen,
  • Kopfschmerzen,
  • Verdauungsstörungen,
  • Nierenbeschwerden und Blasenstörungen,
  • Unterleibsbeschwerden,
  • Atemwegserkrankungen,
  • Allergien,
  • Schlafstörungen,
  • Schwangerschafts- und Geburtsbegleitung.
Metamorphose/Pränatalmassage

Die Metamorphose ist eine körperbezogene Therapie. Sie wird auch als Pränatalmassage bezeichnet. Metamorphose heißt Umwandlung. Entsprechend ist die Behandlung darauf ausgerichtet, die Energiemuster umzuwandeln, welche sich in der vorgeburtlichen (pränatalen) Phase verfestigt haben. Die Muster können durch Krankheiten, Konflikte oder Lebenskrisen, insbesondere der Mutter, entstanden sein. Auch sind Abtreibungsgedanken oder -versuche der Eltern für das Kind stark prägend. Die Matamorphose kann uns Zugang zur vorgeburtlichen Zeit verschaffen. So können Prägungen, die während der Schwangerschaft entstanden sind, gelöst werden.

Die Massagemethode basiert auf einer überlieferten chinesischen Behandlungsweise, die zum Hintergrund hat, dass die Ursache für Krankheit in einem geistigen Prinzip zu finden ist. Dieses besagt, dass wir uns aufgrund geistiger Blockaden und Widerstände emotionale, mentale und physische Disharmonien schaffen.

Entspannungsverfahren

Stress ist allgegenwärtig, Tempo bestimmt unser Leben. Entspannungsverfahren sind ein fester Bestandteil in der Behandlung stressbedingter körperlicher Beschwerden, wie u.a.

• Herz-Kreislauf-Erkrankungen,
  • Bluthochdruck,
  • Muskelverspannungen,
  • innere Unruhe,
  • Schlaf- oder Konzentrationsstörungen.

Entspannungsverfahren bieten ebenfalls Entlastung bei psychischen Erkrankungen wie Angststörungen oder Depressionen, sind zum Stressabbau geeignet und damit wichtiger Bestandteil der Gesundheitsvorsorge (Prävention). Zur Regeneration der Leistungsfähigkeit und als wichtiger Ausgleich sind sie nicht nur für Berufstätige von hoher Bedeutung. Mit einem Entspannungsverfahren tun Sie etwas gegen Stress und bringen mehr Ruhe, Gelassenheit und Gesundheit in Ihr Leben.

Zu den wichtigsten Entspannungsverfahren gehören:

• Progressive Muskelrelaxation,
  • Autogenes Training,
  • Naikan / Innere Beobachtung,
  • Achtsamkeitstraining,
  • Atemschulung

Hierzu biete ich regelmäßig die Therapie begleitende Übungskurse an.