Einklang

Ihr Körper gleicht einem Orchester. Lassen Sie Ihre Organe und Zellen eine harmonische Symphonie spielen.

Klangtherapie

Klänge bestehen aus einzelnen Tönen, deren Schwingungen über den Körper unsere Seele berühren. Dieser Effekt wird in der Klangtherapie, ob mit Klangschalen, Stimmgabeln oder Musikinstrumenten, gezielt eingesetzt. Er kann bei verschiedenen Beschwerden und Krankheiten helfen.

Viele unserer körperlichen Schmerzen, Funktionsstörungen und Spannungen entstehen, weil wir oft nicht zur Ruhe kommen und unser Körper in Disharmonie ist. Diese Unruhe strahlt der Mensch aus, was nicht selten zu Störungen in den sozialen Beziehungen führen kann.

Baut sich immer mehr Anspannung auf, können daraus auch ernsthafte Krankheiten entstehen. Deshalb ist es sinnvoll, unserem Körper zu erlauben, sich auszuruhen und die Organe und Zellen wieder in Einklang zu bringen. Nur dann können sich auch unsere natürlichen Selbstheilungskräfte entfalten.

Die Berührung mit Klang führt zu einer tiefen Entspannung auf allen Ebenen. Dadurch kann etwas aus der Ordnung Geratenes wieder in die natürliche, ursprüngliche Schwingung gebracht werden. Harmonische Klänge helfen, das Nervensystem sowie den Herz- und Atemrhythmus zu beruhigen oder anzuregen und fördern die Durchblutung und Entgiftung.

Achtsamkeitstraining

Wer achtsam lebt, stellt fest, dass sein Empfinden von Glück und Lebensfreude nicht von äußeren Bedingungen abhängig ist. Er entwickelt einen klaren, stabilen Geist, der es ihm erlaubt, auch in schwierigen Lebenszeiten und Situationen mit der Kraft seiner inneren Ressourcen verbunden zu sein. Achtsamkeit dient der Stressreduktion und bringt nicht nur den Körper, sondern auch die Seele und den Geist in Einklang. Sie bewirkt einen klaren Bewusstseinszustand, der es erlaubt, jede innere und äußere Erfahrung im gegenwärtigen Moment vorurteilsfrei zu registrieren und zuzulassen. Achtsam zu leben bedeutet, ganz im Hier und Jetzt präsent zu sein.

Bewahren Sie Ruhe in Ihrem Geist. Denken Sie achtsam. Erleben Sie Frieden in sich und in Ihren Beziehungen. Reden Sie achtsam und friedlich. Lernen Sie den achtsamen Umgang mit den Herausforderungen des Lebens. Begegnen Sie dem Stress im Alltag und in den Beziehungen mit mehr innerer Ruhe, einer positiven Grundhaltung und gewaltfreien Kommunikationsmustern.

Bewährt hat sich das achtsamkeitsbasierte Training nachweislich bei

• chronischen Schmerzzuständen,
  • häufigen Infektionskrankheiten,
  • Ängsten oder Panikattacken,
  • Depressionen,
  • Hauterkrankungen,
  • Schlafstörungen,
  • Kopfschmerzen und Migräne,
  • Bluthochdruck,
  • innerer Unruhe,
  • Magenproblemen,
  • Burnout Syndrom.
Reiki

Das ursprünglich aus Japan stammende Reiki ist eine Form des Handauflegens. Bei den Übungen mit Reiki wird ganzheitlich gesundheitsfördernde Lebensenergie für sich selbst genutzt und kann auch an andere übermittelt werden. Reiki stärkt die Selbstheilungskräfte. Es wirkt harmonisierend und regulierend auf körperlicher, emotionaler, wie auch auf geistiger Ebene. Es stärkt das Urvertrauen und das Immunsystem.

Reiki kann genutzt werden für:

• Entspannung und Stressbewältigung
  • Aktivierung der Selbstheilungskräfte